Um dieses Foto des Affen wird unter anderem gestritten.
Um dieses Foto des Affen wird unter anderem gestritten.
© Wikimedia Commons

Urheberrecht

Affen-Selfie gehört der Öffentlichkeit

Das Selfie, das ein Affe gemacht hat, sei öffentliches Gut. Zu diesem Entschluss haben sich die US-Urheberrechtsbehörden durchgerungen. Damit deckt sich die Meinung der Behörden mit der der Wikimedia Foundation, die sich geweigert hat, das Foto zu löschen, was der britische Naturfotograf David Slater verlangte.

Slater gehörte die Kamera und stellte sie dem Affen für die Aufnahmen zur Verfügung und wollte daher das Copyrights des bekannten Selfies für sich beanspruchen. Der dadurch entbrannte Streit, löste eine Urheberrechtsdebatte aus.

Affen-Selfie ist öffentliches Gut

Nun könnte etwas Klarheit in die Diskussion kommen. Denn die US-Urheberrechtsbehörden kamen in einem 1220 Seiten starken Dokument zu dem Entschluss, dass das Foto ein "nicht geschütztes Werk" sei und somit öffentliches Gut darstellt. "Die Behörde wird keine Werke der Natur, von Tieren oder Pflanzen registrieren", heißt darin. Als Beispiel dafür wird explizit "Ein Foto, das ein Affe geschossen hat" angeführt.

Streit ums Urheberrecht

Wie Arstechnica berichtet, könnte Slater noch in Großbritannien ein entsprechendes Gerichtsverfahren anstrengen, um Klarheit über das Copyright des Affen-Selfies zu erlangen. Ein solcher Fall wäre der erste dieser Art vor einem britischen Gericht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare