Cyber-Angriff

Anonymous attackiert italienische Cyber-Polizei

Die Hackergruppen LulzSec und Anonymous haben offenbar den Onlineauftritt der italienischen Internetpolizei geknackt und geheime Daten gestohlen. Die Internetpolizei bestätigte den Angriff auf ihre Seite, machte aber keine Angaben zu eventuell entwendeten Informationen. „Wir versuchen zu verstehen, wie umfänglich das Geschehene ist“, teilte sie in einer Erklärung mit. Ob und gegebenenfalls welche Dokumente gestohlen worden seien, müsse zunächst untersucht werden.

Die „Operation Italy“ habe „einige der wichtigsten und geheimsten Berichte“ der Polizeieinheit „über ihre rechtswidrigen und unmoralischen Praktiken“ ans Licht gebracht, teilten die Organisationen am Montag in einem Internetblog mit. Demnach sollen die Papiere „missbräuchliche Handlungen“ der Einheit belegen und unter im Internet veröffentlicht werden. Zunächst erschienen dort Dateien im Umfang von etwa acht Megabyte über die Beziehungen der italienischen Regierung zu Australien, Weißrussland, Ägypten, Russland und zur Ukraine.

Die italienische Spezialeinheit gegen Onlinekriminalität war im Jahr 2008 gegründet worden. Am Donnerstag hatten Anonymous und LulzSec angekündigt, ihre Angriffe auf Internetseiten von Unternehmen und Regierungen fortzusetzen. Zuvor hatten die US-Bundespolizei sowie britische und niederländische Sicherheitsbehörden am vergangenen Dienstag nach offiziellen Angaben insgesamt 21 mutmaßliche Hacker festgenommen.

Mehr zum Thema

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare