Anonymous nimmt Breivik ins Visier

Anonymous nimmt Breivik ins Visier

Die lose Hackergruppierung Anonymous hat in einer Presserklärung ein neues Ziel auserkoren: das wirre Manifest des norwegischen Attentäters Anders Behring Breivik. Im Rahmen der "Operation UnManifest" soll das 1516 starke Pamphlet modifiziert und wieder als Original verbreitet werden. Anonymous hofft, dass so aus dem Attentäter und seinem Manifest "ein Witz werden" würde, den "niemand mehr ernst nimmt". Anonymous bittet in der Presseerklärung allerdings ebenfalls darum, der Opfer des Terrorangriffes zu gedenken.

Verbreitung per E-MailIn Breiviks "Europäischer Unabhängigkeitserklärung" versucht der 32-jährige Norweger eine Rechtfertigung für seine Taten zu finden und ruft zur Revolution gegen Muslime mit Guerilla-Taktiken und Exekutionen auf. Breivik schrieb bereits seit 2008 an dem Buch und plante, das Dokument per E-Mail an 10.000 Nationalisten in ganz Europa zu verteilen.

"Nicht schuldig" Bei den Anschlägen auf das Regierungsviertel in Oslo und ein Feriencamp auf der Insel Utøya kamen am Freitag insgesamt 76 Menschen ums Leben. Obwohl Breivik zugab, für den Doppelanschlag verantwortlich zu sein, erklärte er am Montag vor Gericht, er sei "nicht schuldig".

dD

Mehr zum Thema

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare