© Internets

Operation Last Resort

Anonymous veröffentlicht 4000 Banker-Logins

Die Hacker-Gruppierung Anonymous hat im Rahmen der "Operation Last Resort" mehr als 4.000 Login-Daten von kleinen US-Banken veröffentlicht. Ziel des Angriffs waren vor allem Manager sowie andere Angestellte der Führungsebene, deren E-Mail-Adressen und Passwörter-Hashes, aber auch persönliche Daten wie Telefonnummern und Adressen, veröffentlicht wurden. Die Seite, auf der die Tabelle mit den Daten veröffentlicht wurde, ist derzeit nicht erreichbar, über den Google-Cache kann sie jedoch aufgerufen werden.

Für Aarons Law
Ziel der Angreifer ist eine Reform der US-Gesetze für Computerkriminalität. Man wolle so lange Leaks veröffentlichen, bis diese Gesetze verbessert wurden. Grund dafür ist der Tod des Entwicklers Aaron Swartz, dem für die Veröffentlichung von urheberrechtlich geschützten Dokumenten mehrere Jahrzehnte an Haft drohten. Die demokratische Konkressabgeordnete Zoe Lofgren hatte bereits Mitte Jänner einen Gesetzesantrag

eingereicht, der den veralteten "Computer Fraud and Abuse Act (CFAA)" reformieren sollte.

Mehr zum Thema

  • Anonymous droht US-Regierung
  • Staatsanwältin verteidigt Vorgehen gegen Swartz
  • Aaron`s Law: Abgeordnete will Gesetz ändern

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare