"Big Brother" des Bundestrojaners entdeckt
"Big Brother" des Bundestrojaners entdeckt
© istockphoto

"Big Brother" des Bundestrojaners entdeckt

"Big Brother" des Bundestrojaners entdeckt

Diese Form des Staatstrojaners unterstützt demnach nicht nur die gängige 32-Bit-Ausführung von Windows, sondern auch das neuere 64-Bit-System. Außerdem sei die Liste der Programme, die Ermittler auf dem Rechner von verdächtigen Personen überwachen wollen, mit 15 Anwendungen länger als bisher. Das teilte der Kaspersky-Experte Tillmann Werner in einem Blogbeitrag mit.

Überwacht werden demnach neben dem Datei-Manager von Windows, dem Browser Firefox und und Telefon-Software Skype auch weitere Anwendungen fürs Telefonieren im Internet (Voice over IP) sowie Chat-Programme. Darunter befinden sich ICQ, MSN Messenger, VoipBuster und der Yahoo! Messenger.

Fünf Dateien Die Spähsoftware besteht aus fünf Dateien, die in einem Installationsprogramm enthalten sind, das eine weitere Sicherheitssoftwarefirma, F-Secure, gefunden hat. "Alle Komponenten des Backdoor Trojaners wurden als Rootkit vom Typ R2D2 identifiziert", heißt es weiters.

Das deutsche Bundesverfassungsgericht hat der Überwachung von Computern enge rechtliche Grenzen gesetzt. Die Online-Durchsuchung eines Rechners ist nach einem Urteil aus dem Jahr 2008 in Deutschland nur bei konkreter Gefahr für hochrangige Rechtsgüter zulässig. Für das Abhören von Internet-Telefonaten gelten aber die weniger strengen Regeln der tausendfach praktizierten Telefonüberwachung - solange es allein dabei bleibt.

Alle Komponenten des Backdoor Trojaners wurden als Rootkit vom Typ R2D2 identifiziert.

Mehr zum Thema

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare