PRISM

Britische Polizei ermittelt gegen Miranda

Nach Enthüllungen der Zeitung „The Guardian" zu Geheimdienstaktivitäten hat die britische Polizei Ermittlungen gegen den Lebensgefährten des US-Journalisten Glenn Greenwald eingeleitet. Der Brasilianer David Miranda habe bei seiner vorübergehenden Festnahme am Flughafen London-Heathrow „hochsensibles Material" bei sich gehabt, dessen Weitergabe möglicherweise Leben gefährden könnte, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag.

Der „Guardian" veröffentlichte zuvor mehrere Artikel über die umfassenden Spähaktivitäten des US-Geheimdiensts NSA sowie des britischen Geheimdiensts GCHQ. Die Grundlage dafür waren Dokumente, die der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden dem für die Zeitung arbeitenden Greenwald gegeben hatte. Das linksliberale britische Blatt will weitere Artikel mit Enthüllungen über die Arbeit der Geheimdienste veröffentlichen.

Mehr zum Thema

  • Guardian-Affäre erreicht britische Gerichte
  • Europarat fordert Aufklärung in Guardian-Affäre
  • Greenwald-Partner klagt wegen Festhaltung
  • Greenwald-Partner neun Stunden festgehalten

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare