© Lucas Jackson, reuters

Angriff

Chinesische Hacker attackieren New York Times

Die US-Tageszeitung New York Times beklagt in einem am Mittwoch veröffentlichten Artikel, dass sie in den vergangenen vier Monaten von chinesischen Hackern angegriffen wurde. Demnach hätten diese versucht, in die EDV-Systeme der Zeitung einzudringen und Passwörter von Mitarbeitern abzufangen. Das sei ihnen jedoch nicht gelungen. Die New York Times vermutet als Anlass für die Angriffe einen Artikel über den chinesischen Premierminister Wen Jiabao, in dem kritisch hinterfragt wird, wie Jiabao sein Milliarden-Vermögen aufgebaut hat.

Ähnliche Methoden wie Chinas Militär
Nach Veröffentlichung des Artikels im Oktober verstärkten die Hacker ihre Bemühungen. Die Angriffe fielen erst auf, als man "ungewöhnliches Verhalten" auf den Systemen bemerkte. Insgesamt waren 53 Mitarbeiter betroffen, die Vorgehensweise hätte laut Sicherheitsexperten denen des chinesischen Militärs geähnelt. Beispielsweise hätten die Angreifer ihre Zugriffsversuche über US-Universitäten umgeleitet und einzelne Mitarbeiter mit in E-Mails versteckter Malware attackiert. Über diesen Weg sei den Hackern auch kurzzeitig der Zugriff auf das System gelungen, wobei sie offenbar nach Mails suchten, die die Quellen der Reporter für die Jiabao-Geschichte verraten.

"Sie kommen wieder"
Hacker-Angriffe auf Medien-Unternehmen sind mittlerweile

. So soll der Iran im Vorjahr zwei Satelliten-Signaleder BBC Newsmit DDoS-Attacken blockiert haben. Auch die US-Regierung beklagt mittlerweile massive Hacker-Angriffe aus dem Iran sowie China. Auch die Times befürchtet, dass dies nur der Anfang sei. "Wenn sie einmal eines ihrer Opfer mögen, kommen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit zurück. Es ist nicht wie ein klassischer Diebstahl, bei der man einmal irgendwo eindringt und dann nie wieder kommt", meint Richard Bejtlich, Chief Security Officer der von der New York Times beauftragten Sicherheitsfirma Mandiant.

Mehr zum Thema

  • China will Spielkonsolen-Verbot nicht aufheben
  • Akamai: China verdoppelt Cyberattacken
  • Cyberangriff auf südkoreanische Zeitung
  • Pentagon stockt Cyber-Truppen massiv auf

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare