Spionage

Computer von EU-Mitarbeitern wurden gehackt

Mitarbeiter von EU-Digitalkommissarin Neelie Kroes sind offenbar während einer Konferenz für Internetsicherheit in Aserbaidschan einem Hackerangriff zum Opfer gefallen. Der Attacke sei verübt worden, als sie sich in ihrem Hotel aufgehalten hätten, sagte Kroes` Sprecher Ryan Heath am Samstag.

So hätten er und ein Kollege von Apple eine Warnbotschaft erhalten, wonach sich Unbefugte Zugriff auf ihre Computer verschafft hätten. Er gehe von Spionage aus, sagte Heath weiter. Über mögliche Drahtzieher wollte er sich aber nicht äußern. Allerdings würden die Computer forensisch untersucht.
Der Hackerangriff sei einer von etlichen Regelverstössen, der die „raue" Realität der politischen Verhältnisse in Aserbaidschan verdeutliche, schrieb EU-Digitalkommissarin Kroes am Samstag in ihrem Blog.

Erst am Mittwoch hatte sie auf dem Internet Governance Forum in Baku die systematische Unterdrückung der Meinungsfreiheit in Aserbaidschan gegeißelt und von der Regierung einen Kurswechsel verlangt.

Mehr zum Thema

  • 3,6 Mio. Sozialversicherungsnummern gestohlen
  • Schweden: Neuer Angriff auf Behördenserver
  • Europa übt für riesigen Cyber-Angriff

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare