politik

Cyberkrieg als Thema bei Sicherheitskonferenz

Erstmals widmet sich die Münchner Sicherheitskonferenz dem Sonderthema Cyber-Krieg. Die internationale Bedrohung für Frieden und Sicherheit aus dem Internet sei längst mehr als nur Science-Fiction-Szenarien, sagte Konferenzleiter Wolfgang Ischinger am Mittwoch zum Programm für die Tagung vom 4. bis 6. Februar. Das hätten nicht zuletzt die Erfahrungen mit dem Computervirus Stuxnet gezeigt, der im Herbst vor allem viele iranische Rechner in Industrieanlagen infiziert hatte, auch im Atomkraftwerk Buschehr.

Internationale Spitzenpolitiker erwartet
Mehr als 350 Teilnehmer werden im streng abgeschirmten Bayerischen Hof zur 47. Sicherheitskonferenz erwartet. Zu den prominentesten Teilnehmern zählen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), der afghanische Präsident Hamid Karsai, der britische Premierminister David Cameron, US-Außenministerin Hillary Clinton, UN-Generalsekretär Ban Ki Moon und Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen.

Neben klassischen Sicherheitsthemen wie Afghanistan und der euro-atlantischen Achse seien der "Cyber-War" und die Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise zwei neue Themen der Konferenz.

Mehr zum Thema:

"Wir sind auf dem Weg zum Cyberkrieg"
Cyberkrieg: Deutschland gegen Militärschläge
Kalter Cyberkrieg: Westen rüstet auf
NATO rüstet sich für Cyberkrieg

(dpa)

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare