© dpa/Carsten Rehder

Kooperation

Deutsche Mobilfunker sprechen über Allianz bei Netzausfällen

Die Mobilfunkkonzerne Telekom, Vodafone und O2 sprechen einem Medienbericht zufolge über eine Allianz bei Netzausfällen. Das berichtet „Bild am Sonntag“. Demnach habe O2 nach dem Telekom-Netzausfall vor zwei Wochen vorgeschlagen, sich bei Netzausfällen gegenseitig zu helfen.

Komme es zu Störungen, könnten betroffene Kunden dann die Netze der anderen Anbieter nutzen. Derzeit liefen Gespräche auf technischer Ebene. Es seien aber noch einige Probleme zu lösen. Bei Vodafone habe es geheißen, zunächst gehe es um Lösungen für kritische Infrastrukturen wie Energieversorger oder Krankenhäuser. Ähnliche Kooperationen gibt es auch in Österreich, wie zuletzt von T-Mobile-CEO Andreas Bierwirth im futurezone-Interview angesprochen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare