© dapd

Hohe Standards

EU-Datenschützer loben Microsofts Clouddienste

In einer Erklärung von 28 europäischen Datenschutzbehörden heiße es, dass die Angebote Europas hohen Datenschutzstandards entsprächen. Microsoft sei der bislang einzige Anbieter von Cloud-Diensten, der die Anerkennung der Behörde erhält, schrieb Microsoft-Justiziar Brad Smith in einem Blog-Eintrag von Donnerstag.

Die Richtlinien und Vertragsinhalte für den Transfer von Kundendaten über Drittländer und die Speicherung auf Servern in Deutschland entsprechen demnach den Anforderungen der EU-Datenschützer. Das Unternehmen habe den erforderlichen Schutz der Daten und der Privatsphäre in seine Vertragsklauseln aufgenommen.

Verschlüsselung

„Wir erwarten, dass sowohl Regierungen als auch Kunden künftig mehr Transparenz und Kontrolle darüber fordern werden, wie Kunden-Daten und persönliche Daten geschützt und wo sie gespeichert werden“, schrieb Smith. Deshalb verschlüssele Microsoft inzwischen auch die Daten seiner Kunden durchgängig. Die EU-Prüfung habe sich auf Microsofts Software Azure, Office 365, Dynamics CRM und Windows Intune bezogen.

Nach Ausbruch des NSA-Skandals hatten einige Anbieter von Cloud-Diensten einen Nachfrage-Rückgang verzeichnet. Die Sorge um die Sicherheit der Daten vor allem bei amerikanischen Anbietern war bei den Nutzern deutlich gewachsen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare