© MEP Josef Weidenholzer

Brüssel

EU-Datenschutz: Bürgerrechtler machen mobil

In den Augen des SPÖ-EU-Abgeordneten Josef Weidenholzer sind bei Verstoß auch Sanktionen nötig. „Sonst sind die Regelungen nicht brauchbar", sagte er am Donnerstag in Brüssel. Der Schutz der Privatsphäre und die Interessen von Unternehmen stünden nicht im Widerspruch. „Wenn die User mehr Klarheit über ihre Daten bekommen, steigt das Vertrauen in die Firmen."

Die niederländische Grün-Mandatarin Judith Sargentini - ihr deutscher Kollege Jan Philipp Albrecht ist Berichterstatter im federführenden Innenausschuss des EU-Parlaments - machte darauf aufmerksam, dass das Thema Datenschutz vielerlei Bereiche betreffe, von Cloud Computing bishin zur Aufzeichnung von Fluggastdaten oder Facebook.

Sie erinnerte an den Fall einer 16-Jährigen, die via Facebook - öffentlich - zu einer Geburtstagsparty eingeladen hatte. Tausende junge Leute tauchten auf und es kam zu massiven Ausschreitungen in einer kleinen niederländischen Stadt. „Das war eine Lehre", so Sargentini. Private Daten sollten erst nach expliziter Zustimmung der Betroffenen an die Öffentlichkeit geraten, nicht umgekehrt.

Kampagne gegen Aufweichung der Verordnung
Facebook und Co. seien gut darin, die Wünsche der User zu missachten, so Joe McNamee von der Initiative European Digital Rights (EDRi), die am Donnerstag eine Online-Kampagne gegen die Aufweichung der Datenschutzverordnung startete. Grundlegende Rechte dürften nicht von großen Firmen ausgehöhlt werden, sagte er.

Die meisten Änderungsanträge zugunsten von Unternehmen seien im EU-Parlament von konservativen und liberalen Abgeordneten eingebracht worden. Laut der Bürgerrechtsorganisation EDRi wird damit versucht, die benötigte Zustimmung zur Weiterverarbeitung von Daten durch die Betroffenen zu untergraben; Firmen sollte es so erleichtert werden, ein Profil ihrer Kunden zu erstellen, ohne dass diese davon etwas mitbekommen. Die Bürgerrechtler wehren sich auch gegen Forderungen, die Anonymisierung oder Pseudonymisierung von Daten zu erlauben. Es sei nämlich technisch sehr wohl möglich, im Nachhinein Rückschlüsse auf eine einzelne Person zu ziehen.

Hinter all diesen Änderungsanträgen stecken EDRi zufolge vor allem US-Technologiefirmen, die US-Regierung und die Werbeindustrie. Es gebe nachgerade einen Lobbyingsturm.
Gefragt nach dem Druck aus den USA meinte Sargentini: Der Berichterstatter Albrecht höre prinzipiell jeden an, mittlerweile seien es aber zu viele Firmen, die mit ihm sprechen wollten. „Man kann nicht jedes digitale Geschäftsmodell berücksichtigen."

Nach Angaben der Parlamentarier soll sich der zuständige Bürgerrechts- und Innenausschuss im Juni mit der Datenschutzverordnung, ein Konvolut von 91 Artikeln, befassen. Die Deutsche Linke Cornelia Ernst hofft, das ganze noch heuer über die Bühne zu bringen. Die neue Datenschutzverordnung soll eine Richtlinie aus dem Jahr 1995 ablösen.

Mehr zum Thema

  • EU-Datenschutz: "Rette die Privatsphäre"
  • EU-Datenschutz: "Mehr Ausnahmen als Regeln"
  • Datenschutz: Erneut Kritik an Lobbying bei EU
  • Hartes Ringen um EU-Datenschutzstandards
  • Ausschuss stimmt gegen starken Datenschutz
  • Datenschutz: Kroes weist Lobby-Vorwürfe zurück
  • EU-Datenschutz: Copy & Paste aus Lobbypapieren
  • Datenschutz: "Lobbyistendruck stärker denn je"
  • Irland hat keine Lust auf EU-Datenschutz
  • Kompromisse bei EU-Datenschutzverordnung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare