Snowden: Seine Enthüllungen kommen nicht überall gut an
Snowden: Seine Enthüllungen kommen nicht überall gut an
© Wikileaks

Anschuldigung

Ex-Geheimdienstchef: Snowden hat Terrorgefahr vergrößert

Die Enthüllungen des Informanten Edward Snowden haben nach Ansicht des ehemaligen Chefs des britischen Geheimdiensts MI5 das Terror-Risiko erhöht. Die Möglichkeiten der Sicherheitsdienste in Europa und den USA, Kommunikation zwischen Terroristen zu verfolgen, seien durch die Aussagen des früheren Mitarbeiters des US-Geheimdiensts NSA eingeschränkt, sagte Jonathan Evans im Londoner Oberhaus.

Dort wurden am Dienstag verschärfte Anti-Terror-Gesetze für Großbritannien diskutiert. Snowden hatte Überwachungsmethoden von Geheimdiensten öffentlich gemacht. Evans war bis 2013 Chef des MI5.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare