© Screenshot

ORF

Facebook-Auftritte des ORF wieder online

"Wir sind zurück!" hieß es am Donnerstag Nachmittag auf der offiziellen Facebookseite des Radiosenders Ö3. Nachdem dem ORF ursprünglich ein Facebook-Verbot auferlegt wurde, erhielt man nun offenbar doch noch eine "aufschiebende Wirkung" vom Verwaltungsgerichtshof gewährt. Diese ermöglicht dem ORF nun seine Facebookseiten vorerst wieder aktiv zu betreuen.

"Wir lassen jetzt mal die Sektkorken knallen!"
Der ORF hatte sich bereits Anfang Mai offiziell von seinen "Fans"

, allein Ö3 hält derzeit bei knapp 270.000 Likes. Die Fanpages von FM4 und Ö3 wurde nach dem Bekanntwerden des Urteils an eine Gruppe von Fans übergeben, die die Seite regelmäßig betreuen. Zumindest die Facebookseite von Ö3 wird nun wieder von ORF-Mitarbeitern betreut, FM4 gab bislang noch kein Kommentar ab. Auch die Zeit im Bild meldete sich mittels Facebook-Posting wieder zurück

Anfang Mai kamen die Medienbehörde KommAustria und der Bundeskommunikationssenat (BKS)

, dass die Facebook-Aktivitäten des ORF nicht mit dem ORF-Gesetz im Einklang sind. Der ORF hatte seinerseits angekündigt, sich in dieser Causa an den Verfassungs- und Verwaltungsgerichtshof wenden zu wollen. Während der Verfassungsgerichtshof ein Ansuchen um aufschiebende Wirkung 
, hat der Verwaltungsgerichtshof diesen nun offenbar gewährt.

Mehr zum Thema

  • ORF: Kein Aufschub bei Facebook-Verbot
  • ORF zieht sich von Social-Media-Seiten zurück

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare