Urheberrecht

GEMA-Alternative C3S sammelt 80.000 Euro

Die Cultural Commons Collecting Society, kurz C3S, hat das erste Finanzierungsziel der Gründungsphase erreicht. Innerhalb der vergangenen 19 Tage konnte die Alternative zur Verwertungsgesellschaft GEMA 50.000 Euro an Spendengeldern sammeln. Rund 750 Kleininvestoren haben mit Beträgen Unterstützung geleistet. Laut C3S wurden mehr als 630 Genossenschaftsanteile zu je 50 EUR wurden im Crowdfunding via Startnext.de  gezeichnet. Parallel zum Crowdfunding konnte das Team ein Startkapital von 30.000 EUR sichern.

200.000 angepeilt
Nach diesem Etappenerfolg soll nun bis zum 30. September das finale Ziel erreicht werden. Angepeilt werden 200.000 Euro, die für den Aufbau einer neuen Verwertungsgesellschaft und deren technischer Umsetzung notwendig sind. Die Gründung der Europäischen Genossenschaft ist für den 25. September im Rahmen des Reeperbahn Festivals in Hamburg angesetzt.

Mehr zum Thema

  • C3S: GEMA-Alternative sucht Unterstützer
  • Deutscher gründet GEMA-Alternative C3S
  • Experten diskutieren Musiklizenzierung in Wien

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare