© istockphoto

Statistik

Google: Immer mehr Anfragen durch Behörden

Während etwa die deutsche Bundesregierung bei Online-Diensten mehr Datenschutz erzwingen will, hat sie in den vergangenen Monaten deutlich mehr Nutzerdaten vom Internet-Konzern Google angefordert. Im ersten Halbjahr 2011 gab es im Jahresvergleich 38 Prozent mehr Anfragen nach Nutzerinformationen, teilte Google am Mittwoch mit. Insgesamt seien 1060 Anfragen gestellt worden, in denen es um 1769 Nutzer oder Google-Konten ging. Google habe in 67 Prozent der Fälle die von den Behörden verlangten Auskünfte erteilt.

Transparency Report von Google
In seinen regelmäßigen weltweiten Transparency Reports gibt der Internet-Konzern auch bekannt, wie oft er von Behörden aufgefordert wurde, Daten aus dem Netz zu nehmen. In Deutschland gab es im ersten Halbjahr 125 solcher Anfragen, die gut 2400 Dateien betrafen und von Google in 86 Prozent der Fälle auch befolgt wurden. Den Großteil davon machten 1672 Suchergebnisse aus, die vor allem entfernt werden mussten, weil sie zu Material führten, dass als verleumderisch eingestuft wurde. Bei der YouTube-Plattform musste Google 583 Videos entfernen, rund die Hälfte davon wegen extremistischer Inhalte.

In den USA stieg die Zahl der Anfragen nach Nutzerdaten laut Google um 29 Prozent. Die Forderung, Inhalte zu entfernen, kam 70 Prozent häufiger. Der amerikanische Datenschutz-Aktivist Chris Soghoian wies allerdings auch darauf hin, dass Google per Gesetz untersagt ist, Informationen zu Anfragen etwa von der Bundespolizei FBI oder der Überwachungsbehörde NSA aufzulisten.

Österreich als weißer Fleck auf der Landkarte
In Österreich scheinen sich die Behörden – sofern die Statistik stimmt - offenbar nicht für Daten aus dem Google-Universum zu interessieren. Wie schon in den Monaten zuvor liegen Google keine Informationen zu Anfragen bezüglich Userdaten oder dem Entfernen von Inhalten vor.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare