ICANN

Internet-Verwaltung bleibt unter US-Aufsicht

Das US-amerikanische Handelsministerium wolle die entsprechende Vereinbarung bis Ende 2016 verlängern, schrieb der zuständige Regierungsbeamte Lawrence Strickling in einem Blogeintrag in der Nacht auf Dienstag.

Die US-Regierung hatte im März 2014 angekündigt, ihre Aufsichtsfunktion mit Ablauf des aktuellen Vertrags aufzugeben. Der ICANN war es jedoch nicht gelungen, rechtzeitig eine Nachfolgelösung auf die Beine zu stellen. Gesucht wird ein ausgewogenes Modell, das die Öffentlichkeit einbindet und Staaten keine Kontrolle über das Internet gibt.

Die ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) verwaltet unter anderem das System der Domain-Endungen wie .com und stand zuletzt auch wegen der Einführung zahlreicher neuer Endungen wie Städtenamen im Kreuzfeuer der Kritik. Das US-Handelsministerium hatte die Aufsicht über die ICANN seit deren Gründung 1998. Es hält sich die Option auf eine weitere Verlängerung von drei Jahren offen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare