Yahoo wird aus ixquick.eu verbannt.
Yahoo wird aus ixquick.eu verbannt.
© APA/AFP/KAREN BLEIER

Privatsphäre

IXquick.eu verzichtet künftig auf Yahoo-Suchergebnisse

Vor kurzer Zeit wurde bekannt, dass der US-Konzern Yahoo mithilfe eines speziell entwickelten Scan-Programms auf Anweisung von US-Behörden die eintreffenden E-Mails aller Kunden durchsucht haben soll. StartPage, ein Unternehmen das auf Privatsphäre bedacht ist, zieht jetzt erste Konsequenzen daraus. Ab dem nächsten Monat werden keine Yahoo-Suchergebnisse mehr bei der Suche via ixquick.eu berücksichtigt.

Robert Beens, StartPage-CEO sagt: „Wir haben kein Vertrauen mehr in Yahoo und wir sind nicht die Einzigen, die von Yahoo’s fehlender Transparenz über die massiven Vorwürfe bezüglich der Verletzung der Privatsphäre ihrer Nutzer, enttäuscht sind.“ Die Bürgerrechtsgruppe Fight for the Future habe beispielsweise eine „Yahoo verlassen“-Kampagne ins Leben gerufen, so Beens. Das Verlassen von Yahoo-Mail-Accounts gestaltet sich wie berichtet aber nicht immer als einfach.

„Obwohl ixquick.eu gar nicht von den Yahoo-Spionageversuchen des US-Staates betroffen sein kann, fühlen wir uns trotzdem nicht mehr wohl mit dem Konzern als Partner. Yahoo hat es uns leicht gemacht, von ihnen Abstand zu nehmen“, so Beens. Viele User seien bereits auf StartPage geswitcht, bei dem Google-Suchergebnisse mit privatsphäre-freundlichen Einstellungen verknüpft worden sind, so Beens.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare