Großauftrag

Lockheed übernimmt Hackerabwehr für Pentagon

Der private Rüstungskonzern Lockheed gab am Donnerstag bekannt, dass es einen Großauftrag des US Verteidigungsministeriums im Wert von 454 Millionen US-Dollar erhalten habe. Lockheed unterstützt künftig das neu eingerichtete Cyber Crime Center des Pentagons, das sich mit der Abwehr und der Aufklärung von Angriffen auf die Netzwerke der US-Regierung beschäftigt. Dazu versorgt es die US-Regierung mit Experten und technischer Ausrüstung, die bei den Ermittlungen zu "kriminellen und terroristischen Drohungen oder Spionage" gegenüber Regierungsnetzwerken den zuständigen Ermittlungsbehörden helfen sollen.

Große Pläne für Cyber Crime Center
Lockheed schlug in der Endrunde der Ausschreibung General Dynamics, die zunächst Protest gegen die Entscheidung einlegten. Doch nachdem sich General Dynamics einen Zulieferungsvertrag mit Lockheed sicherte, zogen sie die Beschwerde wieder zurück. Die Unternehmenssprecherin Darci Bushey verweigerte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters jeglichen Kommentar zu dieser Angelegenheit. Das Cyber Crime Center soll auch den Austausch von Informationen zu "digitalen Bedrohungen" zwischen 37 Waffenherstellern und der US-Regierung ermöglichen. Das Programm soll allerdings im Laufe der nächsten Monate auf über 200 Firmen ausgebaut werden.

Mehr zum Thema

  • US-Armee nutzt gefälschte Elektronikbauteile
  • Angriff auf Rüstungsfirma ging von Staat aus

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare