© dapd

Recht
09/19/2014

Marke Mediawiki in Österreich nun doch geschützt

Das Patentamt hat nach Beschwerde der Wikimedia dem Rekurs Recht gegeben, dass der Begriff Mediawiki als Marke geschützt werden kann.

Die Bezeichnung Mediawiki darf nach Beschluss des zuständigen Patentamtes nun doch als Marke geschützt werden. Der Schutz gilt allerdings nur für „Computersoftware für gemeinsames Aufbereiten von Daten von Websites und Websiteverwaltung“.

Ursprünglich hatte das österreichische Patentamt diesen Schutz mit der Begründung abgelehnt, „Verkehrskreise würden im Begriff MEDIAWIKI ohne komplizierte Gedankenoperation nur eine Verbindung des bekannten Begriffs ‚WIKI‘ mit dem Sachthema ‚Medien‘ erkennen“. Dem darauf folgenden Rekurs wurde nun Recht gegeben.

Mediawiki ist Wikimedias Software zum Erstellen und Verwalten von Wiki-Systemen. Sie ist unter der GNU General Public License kostenlos und frei verfügbar.