USA

NSA will System-Administratoren loswerden

Erreicht werden soll das durch eine größere Automatisierung der Computersysteme. Damit soll die Zahl der Personen mit direktem Zugang zu geheimen Daten reduziert werden, sagte NSA-Chef Keith Alexander am Donnerstag auf einer Konferenz über Cyber-Sicherheit in New York.

"Reduzierung um rund 90 Prozent"
"Was wir gerade machen - nicht schnell genug - ist die Reduzierung unserer System-Administratoren um rund 90 Prozent", sagte er. Zuvor hatte der Ex-NSA-Mitarbeiter Edward Snowden, einer von rund 1000 System-Administratoren, zahlreiche geheime Dokumente über die Arbeit der NSA veröffentlicht und damit deutlich gemacht, dass der Geheimdienst fast den gesamten Internet- und E-Mail-Verkehr der Welt überwacht und die Daten der Nutzer speichert.

Alexander verteidigte abermals das Vorgehen der NSA. "Niemand habe vorsätzlich oder wissentlich Gesetze verletzt oder versucht, ihre Bürgerrechte oder ihre Privatsphäre zu verletzen", sagte er.

Mehr zum Thema

  • Snowdens E-Mail-Anbieter sperrt zu
  • Zielpersonen-Erwähnung reicht für NSA-Spionage
  • EX-NSA-Chef vergleicht Hacker mit Terroristen

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare