© Screenshot, futurezone

Defacement

Salzburg: SPÖ-Website gekapert

Besucher der Website der SPÖ Salzburg Stadt wurden am Freitagvormittag von einer Mitteilung überrascht, in der eine gewisse "Gabi" gesteht, über die Salzburger Finanzgeschäfte schon immer Bescheid gewusst zu haben: "Da ich diese Angelegenheit nicht länger Vertuschen kann, gesteh ich Heute und hier meine Mitschuld." Über der Mitteilung ist ein Bild angebracht, auf dem vor einem stilisierten Totenkopf unter anderem "System Failure" und "True Lies" zu lesen ist. Zu sehen ist das Defacement nicht auf der Homepage, sondern auf einer Unterseite.

Zugriff auf sensible Daten unklar
Dort wurde kurz nach Mittag auch der Hinweis: "Hacked By: Anonymous Salzburg" angebracht. Darunter war unter anderem zu lesen: "Usernames + Passwords + Emails Recorded = True" sowie "Family Usernames + Personal Info Recorded = True"

Ob die Angreifer auch tatsächlich auf sensible Daten zugreifen konnten, ist unklar. Auf Anfrage der futurezone hieß es bei der SPÖ Salzburg: "Das können wir nicht sagen." Das Defacement  war auch am frühen Freitagnachmittag noch abrufbar.

SPÖ wiederholt Ziel von Angriffen
SPÖ-Websites waren, neben den Homepages anderer Parteien, in der Vergangenheit bereits mehrmals Ziel von Anonymous-Aktionen. Die Homepage der Bundespartei war im Sommer 2011

. Weniger später erwischte es auch die Bezirksseite der
.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare