Gottfrid Svartholm Warg, Mitbegründer von Pirate Bay, saß mehrere Jahre im Gefängnis.
Gottfrid Svartholm Warg, Mitbegründer von Pirate Bay, saß mehrere Jahre im Gefängnis.
© Reuters/SCANPIX SWEDEN

Pirat

Schwedischer Hacker Warg in Dänemark kurz auf freiem Fuß

Der schwedische Hacker Gottfrid Svartholm Warg wurde am Donnerstag für eine Minute formal auf freien Fuß gesetzt und gleich wieder festgenommen. Nach Angaben der Kopenhagener Polizei hat er seine dreieinhalbjährige Strafe wegen Hackens öffentlicher Datenbanken abgesessen und soll nun nach Schweden ausgeliefert werden.

Das berichteten dänische und schwedische Medien am Freitag. Ein Gericht in Frederiksberg soll am Montag die Ausweisung auf Lebenszeit bestätigen. In Schweden erwartet den 30-Jährigen eine weitere Haftstrafe wegen ähnlicher Vergehen.

Datenbanken geknackt

Warg steht für einen der größten Hacking-Skandale Dänemarks. Zwischen April und August 2012 hatte er massenhaft Informationen aus den dänischen Kriminal-, Führerschein- und Personenregistern sowie dem Schengen-Informationssystem heruntergeladen. Aus dem polizeilichen Kriminalregister wurden fast 250.000 Datensätze gestohlen.

In Schweden wurde der 30-Jährige für einen Hacker-Angriff auf den IT-Dienstleister Logica und die Steuerbehörde Schwedens sowie für die Gründung der Musiktauschbörse Pirate Bay verurteilt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare