© REUTERS/Brian Snyder

Russland

Snowden will Menschenrechtler in Moskau treffen

Die Organisation Amnesty International bestätigte der Nachrichtenagentur dpa das Treffen, das für 17.00 Uhr Ortszeit (15.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit) geplant war. Es wäre der erste öffentliche Auftritt des von den USA wegen Geheimnisverrats gejagten 30-Jährigen, der vor fast drei Wochen aus Hongkong nach Moskau geflogen war.

Snowden hält sich seither im Transitbereich des Flughafens auf. Dort sei das Treffen mit Juristen geplant, wie der Flughafen der Agentur Interfax mitteilte. Er will sich demnach zu seiner internationalen Verfolgung durch die USA äußern sowie zur Kontrolle von Passagierflugzeugen, die unter anderem auf den Weg nach Kuba seien. Ob im Rahmen des Treffens eine mögliche Ausreise aus Russland geplant werden soll, ist derzeit noch unklar. 

Eingeladen seien auch Vertreter von Transparency International, Human Rights Watch (HRW) sowie von den Vereinten Nationen, hieß es. Veröffentlicht wurde auch eine Liste mit den Namen der Eingeladenen. Auch der Menschenrechtsbeauftragte der russischen Regierung, Wladimir Lukin, stand auf der Liste.

Zuletzt wurde bekannt, dass Venezuela einem Asylantrag des Whistleblowers zustimmen will. Wie genau der 30-Jährige von Russland in das südamerikanische Land kommen will, ist derzeit aber noch unklar.

Mehr zum Thema

  • Microsoft nimmt zu Spionage-Vorwürfen Stellung
  • Neue Details zur Microsoft-NSA-Kollaboration
  • Hackerkonferenz Defcon lädt US-Behörden aus
  • Snowden beantragt Asyl in Venezuela
  • Weiter Verwirrung um Snowden-Asylanträge
  • Snowden: Keine Infos an Russen oder Chinesen

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare