Weißes Haus

Trump-Schwiegersohn nutzt als Berater privates Mail-Konto

Der US-Präsidentenschwiegersohn und Berater des Weißen Hauses, Jared Kushner, hat ein privates E-Mail-Konto für die Kommunikation mit Regierungsmitarbeitern genutzt. Das berichtete „Politico“ am Sonntag unter Berufung auf E-Mails, die dem Magazin vorlagen. Demnach hatte Kushner die E-Mail-Adresse im vergangenen Dezember in der Übergangsphase nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten eingerichtet. Kushner habe das private Konto neben seiner offiziellen E-Mail-Adresse genutzt.

Der Trump-Berater habe die Adresse des Weißen Hauses für Regierungssachen genutzt, sagte sein Anwalt Abbe Lowell laut „Politico“ in einer Stellungnahme. Weniger als 100 E-Mails zwischen Kushner und Regierungsmitarbeitern seien zwischen Januar und August über den privaten Account gelaufen. In den meisten Fällen seien so Zeitungsartikel oder politische Kommentare weitergeleitet worden.

Keine geheimen Informationen

Zu den Sendern und Adressaten hatten laut Bericht unter anderem der ehemalige Stabschef im Weißen Haus, Reince Priebus, sowie der ehemalige Chefstratege des Präsidenten, Steve Bannon, gehört. Es gebe jedoch keine Hinweise darauf, dass Kushner irgendwelche heiklen oder geheimen Informationen über seine private E-Mail ausgetauscht habe.

Noch kurz vor Kushners Einrichtung des privaten E-Mail-Kontos hatten die Republikaner im Wahlkampf der Präsidentschaftskandidaten der Demokraten, Hillary Clinton, vorgeworfen, während ihrer Zeit als Außenministerin eine persönliche E-Mail-Adresse für Regierungsangelegenheiten genutzt zu haben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare