© Screenshot

Urheberrecht

Untertitel-Seite nach Razzia offline genommen

Untertitel-Seiten, die zum vielfältigen und nicht immer legalen Film- und Serienangebot im Web entstanden sind, erfreuen sich großer Beliebtheit. Anders als die von DVDs, Blurays oder Webstreams gerippten Videos werden die dazugehörigen Untertitel meist von Usern selbst erstellt. Bei den Betreibern der Seite stößt die Polizeiaktion naturgemäß auf großes Unverständnis.

Niederschrift nicht erlaubt
„Wir verstehen die Interpretation von Dialog nicht als etwas Illegales, besonders wenn es kostenlos geteilt wird“, werden die Betreiber auf der Plattform falkvinge.net zitiert. Die schwedische Polizei sieht das anders. „Unser Urheberrechtsgesetz erlaubt es nicht, eine Niederschrift eines geschützten Films ohne Zustimmung der Urheber anzufertigen“, sagt ein schwedischer Polizeisprecher zur BBC. Man befinde sich noch am Anfang der Ermittlungen. Der Strafrahmen betrage bis zu zwei Jahren, so die Polizei.

Kritik kam unter anderem von der schwedischen Piratenpartei, die einmal mehr zu einer grundlegenden Reform des Urheberrechts aufrief. Die Industrie ergreife immer verzweifeltere Maßnahmen, um ein obsoletes Urheberrechtsmonopol aufrecht zu erhalten, das Kreativität auf absolut unangemessene Weise verhindere.

Mehr zum Thema

  • Akten zu Aaron Swartz werden veröffentlicht
  • Deutscher gründet GEMA-Alternative C3S
  • Flutopfer: GEMA will Gebühren für Benefizkonzert
  • Handgreiflichkeiten bei Urheberrechtskonferenz

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare