© rts

Cybersecurity

US-Senat will CISPA nicht durchwinken

Der Schutz der Privatsphäre sei unzureichend, sagte Senator Jay Rockefeller, Vorsitzender der Ausschusses zu CISPA. Der Senat werde CISPA nicht billigen, fährt Rockefeller fort. Stattdessen gebe es andere Entwürfe im Bereich Cybersecurity. Bis diese das Licht der Welt erblicken, wird es allerdings noch eine Weile dauern, berichtet "US News".

Auch Michelle Richardson von der American Civil Liberties Union (ALCU) glaubt, dass CISPA tot sei. "CISPA ist zu kontroversiell, zu teuer. Wir wären sehr zufrieden, wenn der Senat es dieses Jahr erneut ablehnt." Im vergangenen Jahr war eine frühere Fassung von CISPA ebenfalls an dieser Stelle im Gesetzesprozess gescheitert.

CISPA wird von AT&T, EMC, IBM, Oracle oder auch Intel befürwortet. Microsoft und Facebook haben sich hingegen distanziert. US-Präsident Barack Obama kündigte bereits an, dass er sein Veto-Recht nützen werde, sollte CISPA tatsächlich beschlossen werden.

 

Mehr zum Thema

  • US-Repräsentantenhaus akzeptiert CISPA
  • Obama droht mit Veto zu CISPA
  • Google, Yahoo und Microsoft unterstützen CISPA
  • Obama will Cybersecurity-Standards schaffen

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare