Frankreich

Verfassungsrat gibt grünes Licht für Überwachungsgesetz

Der Verfassungsrat gab am Donnerstag grünes Licht für die Maßnahmen, die unter anderem das Abhören von Telefonen und den Einsatz versteckter Kameras auch ohne richterliche Genehmigung erlauben.

Weiter können die Behörden Internet-Provider dazu anhalten, sogenannte Metadaten - etwa wann und wie häufig eine Website besucht wird - zu sammeln. Die Inhalte der Verbindungen dürfen nicht gespeichert werden.

"Flächendeckende Überwachung"

Das Gesetz war im März eingebracht worden, zwei Monate nach den Anschlägen von Paris. Die Regierung von Präsident Francois Hollande begründete die Maßnahmen mit dem Schutz vor Terroranschlägen. Bürgerrechtler haben erklärt, die Geheimdienste würden nicht ausreichend kontrolliert. Es drohe eine flächendeckende Überwachung der Bevölkerung.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare