keramik
keramik
© Alfred Reiter

Materialien

3D-Drucker können Keramik verarbeiten

Nach Plastik, Glas und Metall ist jetzt auch Keramik mit 3D-Druckern verarbeitbar. Forscher der HRL Laboratories haben ein Verfahren entwickelt, das die Herstellung von Keramikgegenständen erlaubt, wie engadget berichtet. Das funktioniert durch die Verwendung von sogenannten "vorkeramischen Polymeren", das sind Materialien, die sich durch Hitzeeinwirkung in Keramiken verwandeln. Damit können Gegenstände mit dem Drucker in die gewünschte Form gebracht werden, ein Laser härtet die entstandene Struktur aus.

Bislang waren Versuche Keramik zu drucken daran gescheitert, dass Keramikpulver verwendet wurde, das im Drucker durch Hitze zusammengeklebt wurde. Die dabei entstehenden Strukturen erwiesen sich aber als wenig belastbar. Erst die Verwendung von Keramik-Vorläufermaterialien hat jetzt den Durchbruch gebracht. Das neue Verfahren erlaubt sehr hohe Detailgrade und schnelle Produktionsgeschwindigkeiten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare