Science
05.10.2015

8400 Fotos von Apollo-Missionen auf Flickr gestellt

Das Project Apollo Archive hat 8400 bisher unveröffentlichte Fotos der Apollo-Mondlandemissionen auf das Fotoportal Flickr geladen.

Jedes Foto, das Astronauten auf der Mondoberfläche geschossen haben, ist nun online abrufbar, berichtet The Planetary Society. Das Project Apollo Archive hat 8400 bisher unveröffentlichte Aufnahmen auf Flickr hochgeladen. Sie stehen frei zum Download zur Verfügung. Die meisten der Aufnahmen wurden mit den brustmontierten Hasselblad-Kameras der Astronauten aufgenommen. Im Archiv enthalten sind Fotos von der Mondoberfläche, von der Umlaufbahn um den Mond und die Reise zwischen der Erde und seinem Trabanten.

Kipp Teague, der Gründer des Project Apollo Archive, hat mehr als 15 Jahre lang an der Verwertung alter NASA-Aufnahmen für die Öffentlichkeit gearbeitet. Die neue Sammlung wurde ab 2004 für die Online-Verwendung adaptiert. Unter anderem wurden die Farben und Helligkeitsstufen angepasst. Die Bildauflösung wurde zunächst auf 1000 dpi und danach auf 1800 dpi korrigiert.