Die Hyperschall-Rakete HiFiRE 5B mit Scramjet-Antrieb hebt ab
Die Hyperschall-Rakete HiFiRE 5B mit Scramjet-Antrieb hebt ab
© Screenshot

Luftfahrt

9200 km/h bei Hyperschall-Testflug erreicht

HiFiRE 5B ist die Bezeichnung des jüngsten Testfluges einer Hyperschall-Fluggeräts, der in Australien stattgefunden hat. Eine Rakete mit einem speziellen Hyperschallantrieb - einem so genannten Scramjet - wurde dabei vom Testgebiet Woomera in Südaustralien gestartet. Bei ihrem Flug erreichte sie eine maximale Höhe von 278 Kilometer und eine Maximalgeschwindigkeit von Mach 7,5 (9200 km/h).

Internationales Projekt

Bei dem Testflug ging es vor allem darum, Instrumente für den Hyperschallflug (alles ab der fünffachen Schallgeschwindigkeit) zu testen. Der bisher letzte HiFiRE-Versuch im Jahr 2012 war aufgrund eines Triebwerkfehlers misslungen. Wie The Register berichtet, ist HiFiRE ein Gemeinschaftsprojekt des australischen und US-Militärs, Boeing und der Universität von Queensland.

Eine Zukunftsvision für den Hyperschallflug sind ultraschnelle Personentransporte. Die Flugstrecke London nach Sydney könnte mit einem Hyperschall-Flugzeug in rund zwei Stunden zurückgelegt werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare