© EPA

Raumfahrt

Ariane-5-Rakete bringt zwei Satelliten ins All

Es war der 52. Erfolg der Ariane-Trägerrakete in Folge. Der ursprünglich bereits für Freitag vorgesehene Start war wegen schlechten Wetters um 24 Stunden verschoben worden.

Der vom europäischen Betreiber Eutelsat in Auftrag gegebene Satellit Eutelsat 21B soll künftig neue Kapazitäten für Telekommunikation und Datennetze bereitstellen - für Unternehmen und Regierungsbehörden in Europa und Nordafrika sowie im Nahen Osten und in Zentralasien.

Der Satellit Star One C3 des brasilianischen Betreibers Star One soll in Brasilien und Südamerika Kapazitäten für Fernsehen und Telekommunikation zur Verfügung stellen. Der Satellit Eutelsat 21B hat eine Lebensdauer von mindestens 15, der Star One C3 von 16 Jahren.

Mehr zum Thema

  • ISS-Astronaut steuert Roboter auf der Erde
  • "Erdwissenschaft hat einfach nicht genug Sex"
  • Space Shuttle Atlantis rollte ins Museum

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare