Die dritte Außenmission auf der ISS in diesem Monat war erfolgreich
Die dritte Außenmission auf der ISS in diesem Monat war erfolgreich
© NASA

NASA

Astronaut installiert HD-Kamera außerhalb Raumstation

Wer Astronauten bei ihren Arbeiten im Weltraum zusehen will, kann dies künftig mit weitaus besserer Auflösung tun. Beim dritten Außentermin in diesem Monat installierten NASA-Mitarbeiter am Freitag eine neue Kamera, die hochauflösende Bilder überträgt. Die NASA nutzte die neue Installation sofort, um ein kurzes Video mit dem Astronauten Joseph Acaba zu übertragen, der Reparaturarbeiten an der Außenseite der ISS durchführt. Seine Beine schweben dabei frei im Weltall.

Crisp, new space views! First look from the enhanced HD camera that @AstroAcaba just installed on @Space_Station! https://t.co/ZuxLDtRxxM pic.twitter.com/HjzeVp66qm

NASA (@NASA) 20. Oktober 2017

Selfie und Fidget Spinner

Neben der neuen HD-Kamera wurde auch ein Kameralicht ausgetauscht. Bereits am 10. Oktober hatten die Astronauten einen fehlerhaften Roboterarm repariert und dabei sogar ein Selfie geschossen. Darauf zu sehen ist Astronaut Randy Bresnik, der im vollen Raumanzug vor der Erde im Hintergrund posiert. In der Reflexion seines glänzenden Helmes kann man sehen, wie Bresnik mit Handschuhen den Kameraauslöser betätigt.

Ein Selfie während eines Spaziergangs im All zu schießen, sei schwieriger, als man glauben möchte, schrieb Bresnik: "Zieht einen Topfhandschuh an und versucht den Auslöseknopf zu finden." Der Astronaut fällt immer wieder mit witzigen Tweets auf. Vor einer Woche postete er etwa Experimente mit einem Fidget Spinner. Neben dem Plastikteil sah man auf diesem auch ISS-Bewohner durch den Raum wirbeln.

A fidget spinner in space! How long does it spin? I'm not sure, but it’s a great way to experiment with Newton’s laws of motion! pic.twitter.com/5xIJDs2544

Randy Bresnik (@AstroKomrade) 13. Oktober 2017

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare