Ein Selfie des Mars-Rovers Curiosity
Ein Selfie des Mars-Rovers Curiosity
© NASA

Wissenschaft

Curiosity-Rover klettert am Mars auf einen Berg

Der Mars-Rover "Curiosity" erklimmt neue Höhen: 65 Meter - so viel wie etwa 20 Stockwerke eines Hauses - werde der Roboter in den kommenden Wochen erklimmen, um auf einen Bergrücken zu gelangen, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA in der Nacht zum Donnerstag (Ortszeit) mit. Dafür werde "Curiosity" (Neugier) mehrere kürzere Fahrten unternehmen und insgesamt etwa 570 Meter zurücklegen.

Mount Sharp

"Steile Klippen sind wunderbar, um die geografische Schichtenbildung zu zeigen, aber nicht so gut, um hochzufahren", sagte NASA-Managerin Abigail Fraeman laut Mitteilung. Der Bergrücken des Mount Sharp enthält nach ersten Erkenntnissen der NASA-Forscher unter anderem Eisenoxid. Von den Erkundungen des Rovers erhoffen sich die Wissenschafter neue Erkenntnisse über die Entstehung des Planeten.

"Curiosity" war 2012 auf dem Mars gelandet und sucht dort nach Spuren von früherem Leben. Er ist mit fast 900 Kilogramm und 3 mal 2,8 Metern der größte mobile Forschungsroboter, der bisher auf den Roten Planeten geschickt wurde. Ursprünglich war die Mission nur auf zwei Jahre angelegt, inzwischen rollt der Rover aber schon seit mehr als fünf Jahren auf dem Mars herum.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare