© Johannes Rossnagel

Physik

Deutsche Forscher bauen kleinsten Motor der Welt

Deutsche Forscher haben nach eigenen Angaben die kleinste Wärmekraftmaschine der Welt konstruiert. Die winzige Maschine bestehe aus nur einem einzigen Atom und sei in der Lage, effektiv Wärme in Kraft umzuwandeln, teilte die Universität Erlangen-Nürnberg am Freitag mit. Über das gemeinsame Projekt mit den Universitäten Mainz und Kassel berichten die Physiker in der Fachzeitschrift „Science“.

Die Forscher setzten dafür ein elektrisch geladenes Kalzium-Atom zunächst in heftige Schwingungen und heizten es so auf. Danach kühlten sie es wieder ab, indem sie seine Bewegungen bremsten. Dies sei vergleichbar mit dem Auf und Ab der Kolben in den Zylindern eines klassischen Motors. Mit jedem Aufwärm- und Abkühl-Zyklus vergrößere das Atom seinen Schwingungsradius und speichere so Energie.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare