© epa

Raumfahrt

"Dragon"-Start zur ISS auf Samstag verschoben

Der eigentlich für Freitag geplante Start des privaten RaumfrachtersDragon“ zur Internationalen Raumstation ISS ist auf Samstag verschoben worden. Einen Grund für die Verschiebung teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Donnerstag zunächst nicht mit. Der Frachter solle nun am Samstagmorgen um etwa 11.00 Uhr MEZ von Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida starten.

Es wäre der fünfte Flug der von dem Privatunternehmen SpaceX entwickelten „Dragon“ zur ISS. Dieses Mal ist das Vorhaben allerdings besonders schwierig: Ein Teil der Trägerrakete soll nach dem Start und dem Abkoppeln des Raumfrachters auf einer schwimmenden Plattform im Atlantik landen. Eine Wiederverwendung könnte Kosten sparen helfen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare