© Screenshot

Wissenschaft

Durchbruch in Quantencomputer-Forschung

Einem internationalen Team von Wissenschaftlern ist nun ein Durchbruch im Bereich der Quantencomputer gelungen. Das Gerät soll selbst die stärksten Supercomputer dieser Welt um den Faktor 10 hoch 80 übertreffen. Ein herkömmlicher Computer, der eine vergleichbare Leistung erzielen könnte, müsste dazu größer als das bisher bekannte Universum sein. Im Vergleich dazu ist das von den Forschern entwickelte Gerät weniger als einen Millimeter groß. Einer der Verantwortlichen des Projekts, Dr. Michael Biercuk, der in Australien tätig ist, stellt in einem YouTube-Video das Projekt und die erzielten Fortschritte vor.

Demnach basiert der Quantencomputer auf einem Kristall, der aus 300 Beryllium-Ionen besteht und wurde mit der Hilfe von Lasern, Pumpen und Vakuumkammern hergestellt. Der Kristall soll allerdings nicht als Supercomputer eingesetzt werden, sondern dient als Modell für die weitere Forschung in der Quantenmechanik. Ohnedies wäre ein Einsatz nur schwer möglich, da kein Computer der Welt derzeit leistungsfähig genug wäre, um die Genauigkeit der Berechnungen zu überprüfen.

Mehr zum Thema

  • Sicheres Cloud-Computing durch Quantenphysik
  • Neues Konzept für Photonen-Quantencomputer
  • Quantencomputer aus Diamant und Mikrowellen

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare