Henrik Fisker
Henrik Fisker
© APA/AFP/GETTY IMAGES/BILL PUGLIANO

E-Mobilität

Elektroauto-Pionier verkündet Durchbruch bei Feststoff-Akkus

Der dänische Autodesigner Henrik Fisker will mit seinem Elektroauto-Start-up Patente für Materialien und Fertigungsprozesse eines neuartigen Feststoff-Akkus einreichen. Damit könne eine zweieinhalb so hohe Energiedichte wie bei aktuell gebräuchlichen Lithium-Ionen-Akkus erreicht werden, teilte Fisker auf Twitter mit, der Akku könne in einer Minute aufgeladen werden, mit einer Ladung könnten rund 800 Kilometer zurückgelegt werden.

Mit Feststoffbatterien, an denen auch andere Hersteller wie Audi und Toyota arbeiten, kann zwar eine höhere Energiedichte erreicht werden, sie haben aber auch Beschränkungen, etwa im Temperaturbereich. Auch in Hinblick auf die Massenfertigung gibt es laut electrek Fragen. Laut Fisker können die Hindernisse aber überwunden werden. Laut dem Hersteller könnte die Technologie 2023 marktreif sein.

Fisker kündigte zuletzt im April ein neues Luxus-Elektroauto, den Emotion, an, das 640 Kilometer Reichweite erzielen soll und dazu statt Lithium-Ionen-Akkus Superkondensatoren aus Graphen einsetzt. Das Fahrzeug will er im Jänner auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vorstellen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare