© Orbital Assembly Corporation

Science

Erstes Weltraumhotel eröffnet 2027

Das erste Weltraumhotel soll in etwa 6 Jahren den Betrieb aufnehmen, wie die Baufirma Orbital Assembly Corporation unlängst mitgeteilt hat. Die sogenannte Voyager Station gleicht mit ihren 24 Modulen, die durch Fahrstuhlschächte miteinander verbunden sind, einem Riesenrad im erdnahen Orbit. 

Baustart ist für 2026 anberaumt. Ein Aufenthalt im Weltraum sei ab 2027 schon möglich.

Aufenthalt mit Komfort

Der Designarchitekt Tim Alatorre verglich die ersten Designs mit Stanley Kubricks „2001: A Space Odyssey“, wie CNN berichtet: „Ich glaube, Stanley Kubricks Ziel war es, den Unterschied zwischen Technologie und Menschheit hervorzuheben. Und so hat er die Stationen und Schiffe gezielt sehr steril und rein und außerirdisch gemacht“. 

Anders als Kubrick wollten Alatorre und sein Team jedoch ein warmes Stückchen Erde ins All bringen und haben etwa Bars und Restaurants eingeplant. Dort soll „traditionelles Weltraumessen“ serviert werden. Wer nicht genau weiß, was das sein soll: beispielsweise gefriergetrocknete Eiscreme.

Betten und Duschkabinen sind ebenfalls so komfortabel wie auf der Erde. Auch Sportmöglichkeiten sollen verfügbar gemacht werden. Insgesamt haben 400 Personen Platz. Neben Touristen sollen auch Forscher oder Raumfahrtagenturen das Hotel nutzen können.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare