© NASA

Teilchenphysik

Forscher entdecken extrem energiereiches Neutrino

Neutrinos sind hochenergetische Elementarteilchen, die fast ohne Wechselwirkungen durch sämtliche Materie hindurch sausen können. Sie gelten als „Boten des tiefen Universums“, weil sie in Sternen, nahe Schwarzer Löcher oder bei Supernovae, den Explosionen sterbender Sterne, entstehen, wie die Universität Genf am Dienstag mitteilte.

Es bilden sich aber auch Neutrinos in der Sonne, oder wenn kosmische Strahlung auf die Erdatmosphäre auftrifft. Die Neutrinos haben keine elektrische Ladung, eine winzige Masse und reagieren nicht auf Magnetfelder. Das macht sie äußerst schwierig einzufangen und zu untersuchen.

Der IceCube liegt mehr als 1.000 Meter tief unter dem antarktischen Eis und besteht aus 5.000 einzelnen optischen Detektoren. Dank ihm konnte das 300-köpfige Forscherteam bereits rund 340.000 Neutrinos analysieren. Doch eines stach aus der Menge: Es hat eine viel höhere Energie als alle anderen, sodass es den IceCube auf seiner ganzen Länge durchquerte.

Kosmicher Ursprung vermutet

Mit eine Energie von mehreren Petaelektronenvolt (PeV) schlägt es den bisherigen Rekord von 2,2 PeV um Längen. Das Teilchen ist vermutlich kosmischen Ursprungs, was es besonders spannend macht. Über den Fund berichtete das Team um Teresa Montaruli von der Universität Genf am Dienstag an der 34. Internationalen Konferenz zur kosmischen Strahlung in Den Haag (Niederlande).

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare