© ASU/ Nature Nanotechnology

Licht

Forscher entwickeln ersten weißen Halbleiter-Laser

Forscher an der Arizona State University haben den weltweit ersten weißen Lasterstrahl entwickelt, der von einem Halbleiter stammt. Die Forschungsergebnisse wurden im Nature-Magazin veröffentlicht. Die Technologie ist derzeit noch nicht perfektioniert, in Zukunft könnte sie aber eine neue Lichtquelle darstellen. Außerdem könnte sie in Monitoren eingesetzt werden. Laser sind im Vergleich zu LEDs energieeffizienter und laut den Forschern können die weißen Laser 70 Prozent mehr Farben darstellen als heutige Displays.

Erstmals gelang es, diese Technik mit einem Halbleiter umzusetzen. Zwar gab es bereits frühere Experimente, in denen ein weißer Laser erzeugt wurde, jedoch waren dazu vier separate Laser notwendig. Bislang konnten einzelne Laser jede Licht-Wellenlänge erzeugen, außer weißes Licht. Möglich wird die Neuentwicklung durch drei parallelen Segmente, die rotes, grünes und blaues Licht erzeugen. Strahlen alle mit der gleichen Intensität, entsteht weißes Licht. Durch die neue Technik können Platz und Kosten gespart werden.

Die Technik könnte auch für Li-Fi genutzt werden. Dabei handelt es sich um eine Technologie für Datenübermittlung durch Licht als Alternative zu WLAN. Derzeit werden noch LEDs dafür eingesetzt, mithilfe von weißen Lasern könnten die Geschwindigkeiten jedoch massiv gesteigert werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare