© pmTUC/Bystrik Trnovec

Innovation

Forscher entwickeln Lautsprecher aus Papier

„Das Frequenzverhalten und damit die Klangqualität sind gut“, hieß es weiter. „Lediglich die Bässe des Papierlautsprechers sind etwas schwach“, räumten die Tüftler um TU-Professor Arved Hübler ein. Die Erfindung soll vom Donnerstag an auf der drupa, der Düsseldorfer Weltleitmesse für die Druckindustrie, vorgestellt werden.

Auf normales Papier gedruckt
Die dünnen Lautsprecher werden den Angaben zufolge in einem speziellen Druckverfahren auf normales Papier gebracht. Hergestellt sind sie aus mehreren Schichten eines leitfähigen organischen Polymers und einer sogenannten piezoaktiven Schicht. Weil die Lautsprecher mit farbigen Botschaften bedruckbar seien, könnten die Boxen zum Beispiel für die Werbeindustrie interessant werden, erklärte Hübler. Vorstellbar seien „Soundtapeten“. Er gehe davon aus, dass sich für die Druckbranche künftig neue Perspektiven entwickeln. „Elektronik wird zunehmend gedruckt werden, und Printmedien werden elektronisch sein.“

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare