Handle kann Kisten schleppen und Pirouetten drehen und springen.

© Screenshot Boston Dynamics Video https://www.youtube.com/watch?v=-7xvqQeoA8c

Deal
06/09/2017

Google verkauft Roboterfirma Boston Dynamics an Softbank

Der japanische Technologiekonzern Softbank wird den Roboter-Pionier Boston Dynamics von der Google-Mutter Alphabet übernehmen.

Details der Übernahme wurden nicht bekannt. Als Teil des Deals soll Softbank aber auch die Roboterfirma Schaft mitübernehmen, die sich ebenfalls im Google-Besitz befindet. Google kaufte beide Firmen im Jahr 2013.

Boston Dynamics wurde mit spektakulären Robotern wie Big Dog oder Atlas bekannt. Im vergangenen Jahr wurde bekannt, dass Google die Roboterfirma abstoßen will. Interesse zeigten damals auch Amazon und Toyota. Zuletzt sorgte Boston Dynamics mit dem Roboter „Handle“ für Aufsehen, der sowohl Räder als auch Beine hat und Kisten schleppen, aber auch springen kann .