Science
09/01/2015

Google verstärkt Kampf gegen Diabetes

Nach der Kooperation mit einem Hersteller für Glukose-Tracker arbeitet Google nun auch mit einem Pharmaunternehmen für Diabetesmedikamente zusammen.

Vor wenigen Wochen gab Googles Life-Science-Abteilung die Zusammenarbeit mit Dexcom, einem Hersteller eines Miniatur-Glukose-Trackers, bekannt. Dessen tragbarer Sensor sammelt Blutzuckerwerte von Patienten alle fünf Minuten und ermöglicht so ständige Anpassungen im Alltagsleben.

Nun kollaboriert der US-Konzern auch mit Sanofi, ein Pharmakonzern mit Fokus auf Medikation von Diabetes, wie das Wall Street Journal berichtet. Die Partnerschaften haben die Entwicklung eines verbundenen Gerätes zum Ziel, das kontinuierlich die Blutwerte der Patienten analysiert und daraufhin Empfehlungen zur Dosierung oder sogar automatische Medikation abgibt.

Diabetes ist eine Stoffwechselkrankheit mit erhöhtem Blutzuckerwert als Symptom und betraf 2014 laut Statista weltweit 387 Millionen Menschen.