Ein Kappen-Waldsänger mit einem ultraleichten GPS-Sensor
Ein Kappen-Waldsänger mit einem ultraleichten GPS-Sensor
© Vermont Center for Ecostudies

Ultraleicht

Sensoren beweisen 2500-Kilometer-Flug kleiner Vögel

Neben großen Zugvögeln können auch kleine Vögel wie die Kappen-Waldsänger (engl.: Blackpoll Warbler) enorme Strecken zurücklegen, ohne Pausen zu machen. Bewiesen wurde dies nun durch den Einsatz ultraleichter Geolokations-Sensoren, die speziell an die Vögel angepasst wurden und die Route über Messungen der Tageslänge dokumentierten.

Wie Engadget berichtet, hat das Vermont Center für Ecostudies diese nur 0,5 Gramm leichten Sensoren dafür eingesetzt, um die Migrationsbewegung der Kappen-Waldsänger zwischen dem Nordosten der USA und der Karibik zu analysieren. Die nur rund elf Gramm schweren Vögel blieben dabei bis zu drei Tage lang durchgehend in der Luft. Mit bodenbasierten Sensoren hätten die Vögel nicht verfolgt werden können.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare