XP-1: Hyperloop-Kapsel von Virgin Hyperloop
XP-1: Hyperloop-Kapsel von Virgin Hyperloop
© Hyperloop One

Kitty-Hawk-Moment

Hyperloop One absolviert ersten Test in Originalgröße

Hyperloop One verkündet, dass der erste Test im Originalmaßstab erfolgreich verlaufen ist. Der Test hat bereits Mitte Mai stattgefunden, wurde aber erst jetzt publik gemacht. Gäste und Presse waren diesmal nicht zugelassen. Vermutlich, weil diese nach einem Test im Vorjahr viel Kritik an dem Transportsystem der Zukunft äußerten.

„Das erste Mal seit 100 Jahren wurde eine neue Form des Transports eingeführt“, sagt Hyperloop-One-Mitgründer Shervin Pishevar gegenüber CNBC: „Hyperloop ist real und es ist jetzt da.“ Hyperloop One bezeichnet diesen Test als „Kitty-Hawk-Moment“. Sie beziehen sich damit auf die Gebrüder Wright, die nahe der US-Stadt Kitty Hawk ihre Gleiter und Flugzeuge testeten.

Kurztest

Der Hyperloop-One-Test dauerte 5,3 Sekunden. Der Schlitten wurde durch das Magnetfeld bis zu 110 km/h schnell und erreichte eine Beschleunigung von 2G. In dem von Hyperloop One veröffentlichten Video ist zu sehen, wie der Schlitten durch das Magnetfeld kurz von den Rädern gehoben wird und in der Röhre schwebt.

Als nächsten Meilenstein peilt Hyperloop One Tests mit bis zu 400 km/h an. Hier soll dann kein leerer Schlitten durch die Röhre fahren, sondern eine Transport-Kapsel für Passagiere. Passend dazu hat Hyperloop One ein Foto des Prototypen der Kapsel gezeigt, der XP-1 heißt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare