© Hyundai

Ideenwettbewerb

Hyundai zeigt fliegendes Auto

Der unter Hyundai-Mitarbeitern veranstaltete Wettbewerb "IDEA Festival" lieferte einige kuriose Mobilitätskonzepte, darunter auch ein "fliegendes Auto", das über insgesamt 16 Propeller wie eine Drohne in der Luft schwebt. Im Prototypen saß aus Sicherheitsgründen ein Dummy, der überdimensionale Quadcopter wurde von seinem Konstrukteur aus der Distanz ferngesteuert. Im Video ist unter anderem zu sehen, dass es nur knapp über dem Boden schwebt, das Konzept sieht jedoch vor, dass damit Staus und Engpässe auf Straßen umgangen werden sollen.

Neben dem "fliegenden Auto" wurden zahlreiche weitere Konzepte vorgestellt. So konstruierten die Mitarbeiter beispielsweise einen Ersatzreifen, der ausklappbar ist und in ein Elektro-Fahrrad verwandelt werden kann. Auch ein "tragbares Gefährt mit Gedankensteuerung" wurde vorgestellt. Der Fahrer soll das Fahrzeug nur mit seinen Gedanken steuern können.

Das Siegerkonzept, das E4U, ist ein "Ei-förmiges" Auto, das vor allem für Städte gedacht sei. Die Bedienung des Elektro-Autos erinnert an den Segway, denn der Benutzer lehnt sich in die gewünschte Fahrtrichtung. Der E4U soll bis zu 25 km/h schnell sein und durch seine kompakten Maße einen sehr kleinen Parkplatz benötigen. Hyundai bereitet derzeit das IDEA Festival 2013 vor, für das in diesem Monat die Einreichfrist abläuft. Im September werden dann die besten Ideen gekürt.

Mehr zum Thema

  • Fliegendes Auto soll 2013 auf den Markt kommen

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare