© FH Burgenland

Sponsored content

IT-Student: Praxis im Silicon Valley

Ideenentwicklung, Konzepterstellung, Umsetzung und Weiterentwicklung diverser Apps für Android, iOS sowie für die Head-Unit im Auto; Programmierung und Testen von Apps.“ Das sind die täglichen To Do‘s von Markus Tscheik bei Mercedes-Benz Research & Development North America Inc. in der Abteilung „App Entwicklung“. Dort, in Sunnyvale, Kalifornien – also im Zentrum des Silicon Valley – absolviert der FH-Burgenland-Student derzeit sein Berufspraktikum: Seine IT-Skills konnte er im Bachelorstudium IT Infrastruktur-Management am Campus Eisenstadt schulen.

Aussichtsreiche IT-Ausbildung

„Unsere Absolventinnen und Absolventen können durch ihr Wissen im Bereich der IT Infrastruktur neue Lösungswege beschreiten. Das honorieren in- und ausländische Firmen“, sagt Christian Büll, Studiengangs- und Departmentleiter an der FH Burgenland. Das Ziel des Bachelorstudiums IT-Infrastruktur-Management, das Markus Tscheik derzeit absolviert, ist es, IT-Expertinnen und Experten auf dem neuesten Stand der Technik aus- und weiterzubilden. Das werde gewährleistet, indem Experten aus der Praxis als Lektoren vermitteln, was im Berufsalltag wirklich zählt. „Wir an der FH Burgenland achten zudem darauf, dass unsere Studierenden auch das notwendige Hintergrundwissen haben“, sagt Büll.

Das Studium IT-Infrastrukturmanagement ist richtig für alle, die an modernen Computersystemen, Netzwerken und dem Internet-of-Things interessiert sind.
Das Studium kombiniert daher Informatik, Logik und Mathematik mit wirtschaftlichen und rechtlichen Modulen. Englisch, Praxisprojekte im Unterricht und ein Berufspraktikum ergänzen die Ausbildung. Der in Österreich einzigartige Schwerpunkt auf IT-Infrastrukturen (Systemarchitektur und –software, Netze, IT-Technologien) und die Vertiefungsmöglichkeiten im Bereich Verteilte Systeme und Sicherheitsmanagement sind die Highlights des Studiengangs. Teil des Bachelorstudiums ist auch ein Berufspraktikum von 15 Wochen, wie es Markus Tscheik gerade absolviert – egal ob im Burgenland oder eben im Silicon Valley.

„Wir sehen es jeden Tag: Unsere Welt wird immer vernetzter. Wir alle arbeiten immer mehr mit Smartphones, Tablets und Co. Damit wächst auch der Bedarf an IT-Experten“, sagt IT-Experte Büll zu den Berufsaussichten der Absolventinnen und Absolventen.

Weitere Informationen: www.fh-burgenland.at

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!