Science
14.03.2016

Livestream: Finale von Go-Meister gegen Googles AlphaGo

Das fünfte Spiel von Lee Sedol gegen Googles künstliche Intelligenz startet Dienstagfrüh und wird live im Netz übertragen.

Die letzte Runde von AlphaGo gegen den Go-Meister Lee Sedol startet am Dienstag um fünf Uhr früh mitteleuropäischer Zeit und wird, wie schon die vergangen Partien, live auf YouTube übertragen. Der Stream beginnt bereits um 4:30.

Den Gesamtsieg kann Sedol dem Google-Computer jedoch nicht mehr nehmen, Alpha Go war bereits in den ersten drei der insgesamt fünf Partien siegreich. Erst in der vierten Runde konnte sich Sedol erstmals durchsetzen.

Die künstliche Intelligenz habe im 79. Spielzug einen Fehler gemacht, sei aber erst im 87. Spielzug darauf und schließlich aus dem Konzept gekommen. Das konnte Sedol ausnutzen.