© Inspiration Mars

NASA

Mars-Reisen in 30 Tagen dank Fusions-Antrieb

Eine bemannte Reise zum Mars wird immer noch durch die schiere Distanz erschwert. Derzeit dauert es, je nach Geschwindigkeit und Konstellation, zwischen 150 und 300 Tagen, um zum Nachbarplaneten der Erde zu gelangen. Doch ein Forschungsteam der University of Washington will dies nun mit der Hilfe von NASA-Forschungsgeldern ändern.

Das Team rund um Forschungsleiter John Slough entwickelt derzeit eine Alternative zu Raketenantrieben, die auf herkömmlichen Raketentreibstoff verzichten und die Reise von der Erde zum Mars innerhalb von 30 Tagen möglich machen soll.

Ein Sandkorn statt vier Liter
Derzeit sei es laut Slough "nahezu unmöglich, viel ausserhalb der Erde zu erkunden." Das soll durch den fusionsbasierten Antrieb nun möglich werden. Mit der Hilfe von Magnetismus wird dabei Lithium und Aluminium rund um ein Deuterium-Tritium-Pellet so verdichtet, das eine Fusion ausgelöst wird.

Dabei würde der Treibstoff mit einer Geschwindigkeit von 30 Kilometern pro Sekunde ausgestoßen werden und würde der Rakete so ausreichend Antrieb verschaffen. Zum Vergleich: ein Pellet, das in etwa die Größe eines Sandkornes hat, liefert nahezu die selbe Leistung wie vier Liter herkömmlicher Raketentreibstoff.

50 Tonnen Gepäck
Neben dem Treibstoff wird jedoch auch Strom benötigt, um die Magnetwirkung aufrecht zu erhalten. Dieser könnte laut dem Forschungsteam jedoch auch mit Hilfe von Solarzellen gewonnen werden. Derzeit werden rund 200 kW Leistung benötigt, das sei mit modernen Solarzellen möglich. Auch die Kosten für einen derartigen Start seien laut den Forschern deutlich geringer, auch wenn der Antrieb rund drei Tage vor dem Start angeworfen werden müsste, um die benötigte Geschwindigkeit zu erreichen.

Für das derzeitige Konzept einer Rakete mit diesem Antrieb sind rund ein Drittel der 150 Tonnen Gewicht für die Fracht vorgesehen. Ein einsatzfähiges Raumschiff soll bis 2020 fertiggestellt werden, derzeit arbeiten die Forscher an dem Bau eines Prototypen, deren Einzelteile bereits intensiv getestet wurden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare